Arthrose ist eine chronisch fortschreitende Pathologie der Gelenke, die durch die allmähliche Zerstörung des Knorpelgewebes, Verformung der Gelenkkapsel, pathologische Veränderungen der Synovialmembran, der umgebenden Knochen und Bänder gekennzeichnet ist. Die Symptome einer Gelenkarthrose verschlimmern sich allmählich und im späteren Stadium kommt es zu schweren Funktionsstörungen der betroffenen Gliedmaßen.
Allgemeine Informationen zum Thema Arthrose.
Es handelt sich um eine der häufigsten Gelenkdiagnosen. Laut Statistiken der WHO sind zwischen 6 und 7 % der Weltbevölkerung diagnostiziert. Mit zunehmendem Alter steigt das Morbiditätsrisiko. Bis zum Alter von 45 Jahren wird diese Pathologie nur bei 2 % der Menschen festgestellt, im Alter von 45 bis 64 Jahren – bei 30 %, ab 65 Jahren – bei 65–85 %.

Der Entstehungsmechanismus und die Ursachen von Arthrose.
Sie entwickelt sich oft ohne ersichtlichen Grund und wird daher idiopathisch oder primär genannt. Separat wird die sekundäre Arthrose unterschieden, die durch pathologische Veränderungen im Körper entsteht. Zu den häufigsten Krankheitsursachen gehören:
- Verletzungen (Frakturen, Luxationen, Subluxationen, Bänderrisse etc.).
- Insuffizienz des Bindegewebes, wodurch eine übermäßige Beweglichkeit der Gelenke entsteht.
- Autoimmunerkrankungen (systemischer Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis).
- Schädigung des endokrinen Systems.
- Blutkrankheiten (Hämophilie).
- Entzündliche Prozesse (akute eitrige Arthritis, Tuberkulose).
Wenn mindestens einer der aufgeführten Gründe vorliegt, ist es besser, sich vorab an das medizinische Zentrum zu wenden, um einen Termin bei einem orthopädischen Traumatologen zu vereinbaren.
Arthrose-Klassifizierung
Je nach Lokalisation kommt es zu Arthrose der Hüfte, des Knies, des Handgelenks, der Schulter, des Ellenbogens, des Knöchels, der Finger, des Fußes und anderer Gelenke. Abhängig von der Schwere des Verlaufs wird dieser in 3 Phasen unterteilt:
- Erste — Es gibt keine nennenswerten morphologischen Veränderungen, aber es gibt eine Veränderung in der Gelenkflüssigkeit. Dadurch wird der Knorpel nicht ausreichend ernährt, wodurch er seine Widerstandsfähigkeit gegenüber früheren Belastungen verliert. Es treten erste Symptome auf (Schmerzen, Schwellung, Rötung).
- Zweite - Zerstörung von Knorpelgewebe und Knochenwachstum. Der Schmerz wird dauerhaft und die Entzündung lässt periodisch nach.
- Dritte - maximale Ausdünnung des Knorpels mit großen Zerstörungsflächen. Das Gelenk verformt sich und die umliegenden Bänder verkürzen oder werden schwächer, was zu einer übermäßigen Beweglichkeit des Gelenks führt: deformierende Arthrose.
Komplikationen bei Arthrose.
Im Endstadium der Entwicklung zeigt sich eine deutliche Verformung des betroffenen Gelenks mit einer Abnahme seiner Beweglichkeit. Eine Bewegung ohne Hilfsmittel (Stock oder Gehhilfe) ist nicht möglich. Verlust der Arbeitsfähigkeit, Invalidität.
Arthrose bei Kindern
Obwohl diese Pathologie traditionell als altersbedingt gilt, wurde kürzlich eine deutliche Verjüngung beobachtet. Das Kind hat ein ähnliches klinisches Bild und einen ähnlichen Entwicklungsmechanismus. Das Ignorieren dieses Problems führt jedoch zu schwerwiegenden Gelenkverformungen und einer frühen Behinderung.
Risikofaktoren für die Entwicklung einer Arthrose.
- Alter ab 45 Jahren.
- Hormonelle Störungen.
- Fettleibigkeit.
- Unregulierte körperliche Aktivität im Zusammenhang mit Arbeit oder Lebensstil.
- Häufige Verletzungen.
- Chirurgische Eingriffe an den Gelenken.
- Belastetes Erbe.
Arthrose-Symptome
Im Anfangsstadium einer Arthrose treten leichte Schmerzen von kurzer Dauer auf. Mit fortschreitender Krankheit wird der Schmerz intensiver, erhält eine klare Lokalisierung und Konsistenz. Es besteht eine deutliche Mobilitätseinschränkung. Wenn Sie im Frühstadium keinen Arzttermin vereinbaren, kommt es zu einer Verformung des betroffenen Gelenks.
- Anfänglicher Schmerz (nach dem Schlafen oder Ausruhen).
- Verbindung mit Bewegung, Ladung.
- Verstärkte Schmerzen bei Wetterumschwung.
- Gelenkblockade (stechender Schmerz, der durch einen eingeklemmten Muskel verursacht wird).
- Nachtschmerzen.
Es können ein charakteristisches Knirschen, Muskelkrämpfe, Gangveränderungen und die Unfähigkeit, längere Zeit zu sitzen, auftreten.
Diagnose von Arthrose.
Die Diagnose wird von einem orthopädischen Traumatologen bei Vorliegen charakteristischer klinischer Symptome im Rahmen einer radiologischen Untersuchung gestellt. Das Röntgenbild zeigt dystrophische Veränderungen im Gelenkknorpel sowie in den angrenzenden Knochen.
Der Gelenkraum verengt sich, die Knochenplattform ist deformiert, oft abgeflacht, es werden zystenartige Bildungen, subchondrale Osteosklerose und Osteophyten (Knochengewebewucherungen) festgestellt. Manchmal treten Anzeichen einer Gelenkinstabilität auf: Krümmung der Gliedmaßenachse, Subluxationen.
Bei einer Röntgenuntersuchung sind die Veränderungen nicht immer deutlich sichtbar. Um den Zustand genau zu beurteilen, werden ein CT-Scan (zur Untersuchung des Knochengewebes) und ein MRT (zur Darstellung von Weichgewebe) durchgeführt. Bei Verdacht auf sekundäre Arthrose sind Konsultationen mit anderen Spezialisten verordnet: Endokrinologe, Hämatologe, Chirurg, um die Ursachen zu ermitteln. Um die Erkrankung von rheumatischen Erkrankungen abzugrenzen, ist eine Konsultation mit einem Rheumatologen notwendig.
Behandlung von Arthrose
Das Hauptziel der Therapie besteht darin, die Zerstörung des Knorpelgewebes zu stoppen und die motorische Funktion des Gelenks so weit wie möglich zu erhalten.
Nicht-pharmakologische Behandlung
- Vermeiden Sie es, viel zu laufen, lange zu stehen und schwere Gegenstände zu tragen.
- Gewichtskontrolle, Gewichtsverlust (bei Fettleibigkeit).
- Bewegungstherapie (während der Remission nach ärztlicher Verordnung).
- Halbbettruhe (während einer Exazerbation).
Pharmakologische Behandlung
Die Verschreibung von Medikamenten erfolgt ausschließlich durch den behandelnden Arzt, der das wirksame Medikament und dessen Dosierung auswählt.
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
- Hormontherapie (intraartikuläre Gabe von Glukokortikosteroiden).
- Chondroprotektoren.
Physiotherapie
Um Schmerzen zu lindern, die Aktivität des Entzündungsprozesses zu reduzieren und die Mikrozirkulation zu verbessern, wird Folgendes verschrieben:
- Bei Exazerbation: Lasertherapie, Magnetfeldtherapie, UV-Bestrahlung.
- In Remission: Elektrophorese, Phonophorese.
Chirurgische Behandlung
Eine Operation ist indiziert, wenn die konservative Behandlung keine Wirkung zeigt und in späten Stadien.
- Radikale — Im Falle einer erheblichen Schädigung des Gelenks besteht die offensichtliche Notwendigkeit, es durch ein künstliches Implantat zu ersetzen.
- Palliativ - notwendig, um das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern. Es wird durchgeführt, um nicht lebensfähige Bereiche der Gelenkflächen in Kombination mit einer Osteotomie und einer Korrektur der Knochenachse zu entfernen.
Vorbeugung von Arthrose
Eine wirksame Vorbeugung ist der Verzicht auf übermäßige körperliche Aktivität, die Vorbeugung von Verletzungen, die Kontrolle des Gewichts, die rechtzeitige Beseitigung hormoneller Störungen und ein frühzeitiger Arztbesuch beim Erkennen erster Anzeichen von Gelenkerkrankungen (Schmerzen, eingeschränkte Beweglichkeit).
Diagnose und Behandlung von Arthrose in einem medizinischen Zentrum.
Treten besorgniserregende Symptome einer Gelenkerkrankung auf, sollte die Behandlung nur von hochqualifizierten Fachärzten durchgeführt werden. Die ersten Anzeichen der Krankheit können unspezifisch sein. Sie können daher einen Therapeuten oder Kinderarzt konsultieren, der:
- wird eine Reihe von Analysen, Tests und Studien mit modernen High-Tech-Geräten der Expertenklasse durchführen;
- eine korrekte Diagnose stellen;
- Wählen Sie einen wirksamen Behandlungsverlauf auf der Grundlage anerkannter klinischer Empfehlungen.
- einen individuellen Satz physiotherapeutischer Verfahren entwickeln;
- gibt Empfehlungen zur Vorbeugung von Krankheiten.





















